Hilfseinsätze in Transnistrien

Einsatz in Kamenka im Sommer 2011

Abriss eines Wohnhauses auf dem Gemeindegrundstück um Platz zu schaffen für ein Kirchengebäude
Kindertag, Einsatz im Jugendgefängnis

 

Einsatz in Speja im Sommer 2011

Dämmen und Hinterlüftung des Daches im Kirchengebäude
Roden des Grundstücks
Kindertag, Frauentag

 

Einsatz in Kamenka im Winter 2012

Die Küche des Kinderfreizeitheimes wurde bis auf das Bruchsteinmauerwerk komplett entkernt der Boden raus gestemmt und der Raum um 20 cm tiefer gelegt. Danach wurde die Installation neu eingebaut, Fußbodenheizung, Elektroinstallation nach westlichem Standard, Wasser und Abwasser, verputzen und fließen der Wände und Boden  Installation der Großküchengeräte.

 

Kurzeinsatz in Speja im Sommer 2012

Elektroinstallation im Gemeindehaus neu gemacht. Die Installation bestand aus Kabelresten, deren Litze nur zusammengedreht und eingeputzt waren. Aus Angst vor einem Kurzschluss wurde die  Stromzufuhr bei jedem verlassen komplett unterbrochen.
Kabel gelegt und Leerdosen, neuer Sicherungskasten nach deutschen Sicherheitskriterien.

                                                    

Kurzeinsatz in Speja im Sommer 2013

Einsatzvorbereitung des Sommereinsatzes. Elektroinstallation in der Küche des Gemeindehauses fertiggestellt. 

 

Einsatz in Kamenka im Sommer 2013

Entkernen und Erneuerung des Speisesaals
Kindertag, Einsatz im Jugendgefängnis, Sportcamp

 

Einsatz in Speja im Sommer 2013

Innenausbau des Versammlungssaales im Kirchengebäude (Brandschutz) Elekroinstallation
- praktische Arbeitseinsätze bei Privatleuten auf den Dörfern
- Kindertag, Frauentag, Sportcamp

 

Einsatz in Kamenka im Sommer 2015

Wir haben das Krankenrevier mit neuer Elektroinstallation versehen, ein Bad entkernt, die Wasserversorgung neu gemacht und verputzt. Eine 6m hohe Kletterwand mitgebracht und angebaut, 6 Vordächer in Deutschland abgebunden und am Kinderfreizeitheim montiert und einen Technikraum für die AUßenduschen gebaut. Daneben haben wir evangelistische Sportabende, einen Kinder und einen Frautag durchgeführt.

 

Einsatz in Glenoja im Sommer 2015

Hier wurde frisch ein Grundstück gekauft, um der wachsenden Kinderarbeit vor Ort die Möglichkeit zu geben besser Camps durchzuführen und auch langfristig Gemeindeversammlungen abzuhalten.

Aufgabe war es das verwilderte Grundstück zu roden und es einzuzäunen.

Daneben führten wir ein Frauenfrühstück und zwei Kindertage durch.

 

Einsatz in Kamenka im Sommer 2017

Wir haben das Krankenrevier neu gefliest. Das Bad im Krankenrevier entkernt und mit neuer Installation versehen, die Gemeinschaftsdusche neu installiert und gefliest, und einen Verbindungsganf mit Estrich versehen und gefliest.

Daneben haben wir evangelistische Sportabende, einen Kinder und einen Frauentag durchgeführt.

 

Einsatz in Glenoja im Sommer 2017

In dem alten Dorfhaus die Fenster erneuert, damit ide Kinderstunden im Winter im Warmen stattfinden können.

Zwei Räume wurden entkernt und die Installation für eine Gemeindeküche gelegt, danach wieder verputzt.

Im Außenbereich bauten wir einen großen Carport, um darunter im Schatten Kinderstunden abhalten zuu können.

 

 

             NÄCHSTER EINSATZ VOM 15.08- 03.09.2019

 

 

Wir danken vielmals für die gute Zusammenarbeit mit dem

Hilfswerk Glaube und Werke e. V. 

Humanitäre Hilfe für Moldawien

 

Auf der Homepage finden sie viele weitere Anregungen wie sie diese wichtige Arbeit unterstützen können.
www.glaubeundwerke.de